Ich helfe Ihnen nutzerfreundliche Services und Interfaces zu gestalten.

service design

Service Design

Kundenorientierte Gestaltung von Service-Erlebnissen

user experience design

UX Design

Konzeption intuitiver User Experiences und Interfaces

UX research

Design Research

UX Research,
Trends & Best Practices, Usability-Checks


Leistungen

Analyse


user research
Ich helfe Ihnen, die Bedürfnisse Ihrer Nutzer zu verstehen und Verbesserungs­möglichkeiten und Innovationspotentiale für Ihre Produkte und Services zu erkennen.

Aktivitäten: ethnografische Tiefeninterviews, Shadowing, Tagebuchstudien, Feldbeobachtungen, Service-Safaris, Wettbewerbs- und Trendrecherchen, Best Practices, Inspirationssammlung, u.a.

Ergebnisse: Personas (Nutzerprofile), Nutzeranforderungen, Customer Journeys Maps, Experience Maps, Innovationspotentiale, Handlungsprioritäten

Konzeption


storyboard customer journey
Ich unterstütze Sie dabei, Services und Interfaces aus Kundensicht zu planen und ein positives Nutzungserlebnis zu gestalten.

Aktivitäten: Konzeptentwicklung, Definition der Funktion und des Verhaltens von Produkten und Systemen; Modellierung, Visualisierung und Prototypisierung von Interfaces, Abläufen und Interaktionen; Konzeptexploration mit Stakeholdern und Nutzern

Ergebnisse: Gesamtkonzept mit Spezifikationen für die grafische, technische, sowie organisatorische Umsetzung (Skizzen, Wireframes, Storyboards, Prototypen, Customer Journey Maps, Service-Blueprints, etc.)

Evaluation


paper prototype test
Ich teste Konzepte, Prototypen und existierende Produkte und Services, um Verbesserungsmöglichkeiten in Bezug auf Nützlichkeit, Usability und Attraktivität zu identifizieren.

Aktivitäten: User Tests, Thinking-Aloud Tests, Rapid Prototyping, Experten-Reviews, Desktop Walkthroughs, Service Safaris, Service Staging, Rollenspiele, Card-Sorting, Benchmarktests, A/B-Tests, etc.

Ergebnisse: Evaluationsberichte/-präsentationen mit Handlungsempfehlungen und Illustrationen, Test-Videos, Usability-Benchmark (Erfolgsmessung)

Training & Beratung


design thinking coaching
Ich unterstütze Sie dabei, die Kundenorientierung in Ihrer Organisation zu stärken und Design Thinking zu etablieren.

Beratung: Unterstützung bei der Integration von Human-Centered Design und Service Design Thinking im Unternehmen, Projektbegleitung und -koordination, Ad-hoc-Beratung

Training: Seminare, Workshops, Vorträge, Training-on-the-Job, Coaching


Fallbeispiel

Gesundheits-App und -ServicesService Design Thinking und UX im Gesundheitsbereich: Gemeinsam mit Migrantinnen und Gesundheits­personal haben wir eine Gesundheitsapp entwickelt, die zu Service­angeboten informiert, zeitpunkt­genaue Gesundheits­tipps liefert und die Arzt-Patient-Kommunikation unterstützt. Weiterlesen…
 
Mehr Projekte: Portfolio

Über mich

nicole neuberger, service designer and ux designer
Ich bin Service- und User Experience-Designerin mit einem Background in Psychologie (Diplom) und Interaction Design (MA). In den letzten 16 Jahren habe ich Unternehmen in verschiedenen Ländern bei der Entwicklung kundenorientierter Produkte und Services geholfen – zunächst als Usability Consultant, dann als User Experience-Managerin und schließlich als selbständige Designerin und Trainerin für Design Thinking und Human-Centered Design.

Ich stehe zur Verfügung für Freelance-Projekte, Beratung, Coaching und Lehrtätigkeiten. Meine Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch und Italienisch.


Kontakt

Nicole Neuberger
Dipl.-Psychologin,
MA Interaction Design
Wimbergergasse 9/22
A–1070 Wien
+43 660 342 6208
nicole@grounded.co.at

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Bildnachweis: Patient-Arzt-Gespräch („Service Design“), wr52351, CC BY-ND 2.0