Ich helfe Ihnen, nutzerfreundliche Produkte und Services zu gestalten.

nutzerforschung grounded

Design Research

Nutzerbedürfnisse,
Trends & Best Practices, Usability-Checks

user experience design grounded

UX Design

Konzeption intuitiver User Interfaces, Interaction Design

servicedesign grounded

Service Design

Nutzerorientierte Planung ganzheitlicher Service-Erlebnisse


Leistungen

Analyse


grounded user research
Ich helfe Ihnen, die Bedürfnisse Ihrer Nutzer zu verstehen und Verbesserungs­möglichkeiten und Innovationspotentiale für Ihre Produkte und Services zu erkennen.

Aktivitäten: ethnografische Tiefeninterviews, Shadowing, Tagebuchstudien, Feldbeobachtungen, Service-Safaris, Wettbewerbs- und Trendrecherchen, Best Practices, Inspirationssammlung, u.a.

Ergebnisse: Nutzerprofile/Personas, Nutzeranforderungen, Customer Journeys: Problembereiche und Verbesserungsmöglichkeiten, Innovationspotentiale, Handlungsprioritäten

Konzeption


grounded user research
Ich unterstütze Sie dabei, Services und Interfaces aus Nutzersicht zu planen und ein positives Nutzungserlebnis zu gestalten.

Aktivitäten: Konzeptentwicklung, Definition der Funktion und des Verhaltens von Produkten und Systemen; Modellierung, Visualisierung und Prototypisierung von Interfaces, Abläufen und Interaktionen; Konzeptexploration mit Stakeholdern und Nutzern

Ergebnisse: Gesamtkonzept mit Spezifikationen für die grafische, technische, bzw. organisatorische Umsetzung (Skizzen, Wireframes, Storyboards, Prototypen, Service-Blueprints, etc.)

Evaluation


grounded user research
Ich exploriere und teste Konzepte, Prototypen und existierende Produkte und Services mit Ihren Nutzern, um Nützlichkeit, Usability und Attraktivität zu steigern.

Aktivitäten: Experten-Reviews, Desktop Walkthroughs, Nutzertests, Card-Sorting, Tree Testing, Benchmarktests, A/B-Tests, etc.

Ergebnisse: Evaluationsberichte/-präsentationen mit Handlungsempfehlungen, Test-Videos, Usability-Benchmark (Erfolgsmessung)

Training & Beratung


beratung training
Ich unterstütze Sie dabei, die Kundenorientierung in Ihrer Organisation zu stärken.

Beratung: Unterstützung bei der Erarbeitung maßgeschneiderter Strategien zur Integration von Human-Centered Design und Design Thinking ins Unternehmen
Training: Seminare, Workshops, Vorträge und Training-on-the-Job
Projektbegleitung: Ad-hoc-Beratung, Koordination des Umsetzungsteams


Human-Centered Design für Gesundheit

Persönlich liegt mir besonders die Gestaltung empathischer, kompetenz- und resilienzfördernder Services im Gesundheitsbereich am Herzen.

News zu Human-Centered Design und Gesundheit
Feb 21, 2016 @ 8:50
@BonKu: 'In order to innovate in health care, we need to redesign how we train and teach doctors of the future.' https://t.co/nTzFQbiuz1
Mai 29, 2015 @ 23:59
The Cancer Experience Map: An Approach to Including the Patient Voice in Supportive Care Solutions, JMIR http://t.co/1FsUgjx7ol

Fallbeispiel Gesundheit

Anne Eli App: Gesundheitstipps Anne Eli: Gemeinsam mit Frauen aus verschiedenen Ländern und Gesundheits­personal haben wir eine mehrsprachige Schwanger­schafts­-App entwickelt, die zu lokalen Service­angeboten informiert, zeitpunkt­genaue Gesundheits­tipps liefert und die Kommunikation zwischen Patientinnen und ÄrztInnen unterstützt. Weiterlesen…

Siehe auch: Freelance- und Inhouse-Portfolio (verschiedene Bereiche)


Über mich

nicole neuberger
Ich bin Service und User Experience-Designerin mit einem Background in Psychologie und Interaction Design. Für mein Unternehmen habe ich den Namen „grounded“ gewählt, weil für mich eine solide Forschung das wichtigste Designtool ist.

Von 2001 bis 2010 war ich als Usability Consultant, User Experience-Researcherin und UX-Managerin tätig, unter anderem bei Venere.com in Rom (jetzt Expedia Inc.) und bei Sony Ericsson in Lund. Danach war ich Tutorin und Dozentin an der Mailänder Domus Academy, in einem der ersten Service Design-Masterkurse weltweit, und begann zeitgleich als Freelancerin zu arbeiten.

2013 gründete ich grounded, um einen neuen Umgang mit Gesundheit und Krankheit mitzugestalten. Dabei kooperiere ich projektabhängig mit unterschiedlichen Experten. Darüber hinaus arbeite ich weiterhin als Freelancerin und als Trainerin für Service Design und Human-Centered Design. Meine Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch und Italienisch.


Kontakt

Nicole Neuberger
Dipl.-Psychologin, MA Interaction Design
Wimbergergasse 9/22, A–1070 Wien
+43 660 342 6208
nicole@grounded.co.at

xing xing twitter

 

Bildnachweis: Patient-Arzt-Gespräch („Service Design“), wr52351, CC BY-ND 2.0