Human-Centered Design

Service Design · User Experience Design · Design Research



 

Analyse


user research
Ich helfe Ihnen, die Bedürfnisse Ihrer Nutzer zu verstehen und Verbesserungs­möglichkeiten und Innovationspotentiale für Ihre Produkte und Services zu erkennen.
 
Aktivitäten: ethnografische Tiefeninterviews, Shadowing, Tagebuchstudien, Feldbeobachtungen, Service-Safaris, Wettbewerbs- und Trendrecherchen, Best Practices, Inspirationssammlung, u.a.

Ergebnisse: Personas (Nutzerprofile), Nutzeranforderungen, Customer Journeys Maps, Experience Maps, Innovationspotentiale, Handlungsprioritäten
 

Konzeption


storyboard customer journey
Ich unterstütze Sie dabei, Services und Interfaces aus Kundensicht zu planen und ein positives Nutzungserlebnis zu gestalten.
 
Aktivitäten: Konzeptentwicklung, Definition der Funktion und des Verhaltens von Produkten und Systemen; Modellierung, Visualisierung und Prototypisierung von Interfaces, Abläufen und Interaktionen; Konzeptexploration mit Stakeholdern und Nutzern

Ergebnisse: Gesamtkonzept und Spezifikationen für die Umsetzung (Skizzen, Wireframes, Storyboards, Prototypen, Customer Journey Maps, Service-Blueprints, etc.)
 

Evaluation


paper prototype test
Ich evaluiere Konzepte, Prototypen und existierende Produkte und Services, um Verbesserungsmöglichkeiten in Bezug auf Nützlichkeit, Usability und Attraktivität zu identifizieren.
 
Aktivitäten: User Tests, Thinking-Aloud Tests, Experten-Reviews, Desktop Walkthroughs, Service Safaris, Service Staging, Card-Sorting, Benchmarktests, A/B-Tests, etc.

Ergebnisse: Evaluationsberichte/-präsentationen mit Handlungsempfehlungen und Illustrationen, Test-Videos, Usability-Benchmark (Erfolgsmessung)
 

Kompetenzaufbau


design thinking coaching
Ich unterstütze Sie dabei, die Kundenorientierung in Ihrer Organisation zu stärken und Design Thinking zu etablieren.
 
Aktivitäten: Unterstützung bei der Integration von Human-Centered Design und Service Design Thinking im Unternehmen, Projektbegleitung und -koordination, Seminare, Workshops, Vorträge, Training-on-the-Job


Gesundheits-App und -Services

Fallbeispiel

Service & UX Design im Gesundheitsbereich: Gemeinsam mit Migrantinnen und Gesundheits­personal haben wir eine Gesundheitsapp entwickelt, die zu Service­angeboten informiert, zeitpunkt­genaue Gesundheits­tipps liefert und die Arzt-Patient-Kommunikation unterstützt. Weiterlesen…
Mehr Projekte


nicole neuberger, service designer and ux designer

Über mich

Ich bin Service und User Experience Designerin, mit Background in Psychologie und Interaction Design, und beschäftige mich seit ca. 20 Jahren mit Human-Centered Design. Gerne unterstütze ich Sie bei der Einführung nutzerorientierter Prozesse und Methoden und beim internen Kompetenzaufbau.

Ich stehe zur Verfügung für Freelance-Projekte, Beratung, Coaching und Training. Meine Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch und Italienisch. Spanisch ist auch möglich, sofern keine Perfektion erforderlich ist. Präsenzprojekte sind derzeit möglich in Österreich, Deutschland und Kolumbien, ansonsten gerne remote. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!


Kontakt

Nicole Neuberger
nicole@grounded.co.at
 
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