Human-Centered Design Thinking

Service Design · User Experience · Design Research


Coaching und Mentoring

service design thinking coaching

Brauchen Sie Unterstützung bei Ihrem ersten Projekt im Bereich Service Design oder User Experience? Sie wissen nicht genau, wo Sie anfangen sollen? Welche Methoden sind geeignet? Wie viel Zeit ist nötig? Wie bezieht man Nutzer in die Gestaltung ein?

Gerne stehe ich Ihnen mit 20 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Nutzern in Designprojekten als persönlicher UX und Service Design Coach und Mentor zur Seite und helfe Ihnen, kundenfreundliche Produkte und Services zu schaffen.
Senden Sie mir einfach eine Nachricht, um ein kurzes Online-Meeting zum Kennenlernen zu vereinbaren!

Freelance und Beratung

Falls Ihr Team temporäre Unterstützung bei Service und UX Design braucht, stehe ich gerne als freie Mitarbeiterin oder Beraterin zur Verfügung. Auf Wunsch können wir dies mit einem Training-On-The-Job für Mitarbeiter kombinieren, die Kompetenzen in den Bereichen UX und Service Design erwerben möchten.

Design Research, UX Research

user research in service design

UX/User Research (Nutzerforschung) hilft Ihnen, die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser zu verstehen. Durch Beobachtungen, Interviews und Kreativmethoden kommen Möglichkeiten zur Serviceinnovation und zur Verbesserung des Kundenerlebnisses (Customer Experience) zutage.
 
Typische Methoden und Tools: Tiefeninterviews, Tagebuchstudien, Beobachtungen, Service-Safaris, Analyse quantitativer Nutzerdaten, Personas (Nutzerprofile), Customer Journey Maps, Experience Maps, Potentialmatrix, Handlungsprioritäten

Ideenfindung, Konzeption, Prototyping

service design storyboard customer journey

Visualisierungen und Prototypen sind fundamental, um Services und Interfaces aus Kundensicht zu denken und zu gestalten.
 
Typische Methoden und Tools: Brainstorming mit Kreativitätstechniken, Visualisierungen und Spezifikationen (Skizzen, Wireframes, Customer Journey Maps, Service-Blueprints, Storyboards), Prototypen (Papier-Prototypen, digitale Prototypen etc.)

UX Tests, UX Reviews

service prototyp test

Verschiedene Methoden helfen, Prototypen und existierende Produkte/Services in Bezug auf Nutzen, Usability und Attraktivität zu evaluieren. Dadurch können rasch Möglichkeiten zur Verbesserung des Kundenerlebnisses identifiziert werden.
 
Typische Methoden und Tools: User Tests, Experten-UX-Review, Heuristische Usability-Evaluation, Desktop Walkthroughs, Service Safaris, Card-Sorting, Benchmark-Tests, Desirability Toolkit, A/B-Tests, Usability-Benchmark zur Erfolgsmessung etc.
 

UX und Service Design Fallbeispiel:
Service Design im Gesundheitsbereich


nicole neuberger service designerin und trainerin

Über Mich

In den letzten 20 Jahre habe ich immer wieder Organisationen beim Übergang zu einer stärker kundenorientierten Denk- und Arbeitsweise unterstützt. Meiner Erfahrung nach sind zwei Aspekte besonders wichtig, um kundenorientierte, innovative Services schaffen zu können und eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen:
1.) Relevante, kundenorientierte Service-Innovationen haben ihre Grundlage immer in der aufmerksamen Beobachtung menschlichen Verhaltens und in einem klaren Verständnis für reale Kundenbedürfnisse.
2.) Die erfolgreiche Umsetzung guter Ideen hängt stark von den Gegebenheiten in einer Organisation ab, von der Art der Zusammenarbeit, von den Werten, von internen Belohnungssystemen, usw.

Als Diplom-Psychologin, Designerin und Trainerin bringe ich einen gut durchmischten Werkzeugkasten mit, um gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Strategie und ein flexibles Methoden-Kit für Sie und Ihre Organisation zu erarbeiten.

Wenn Sie mehr über meinen Hintergrund und Werdegang erfahren möchten, vernetzen Sie sich einfach auf LinkedIn mit mir.

Referenzen
Meine Kunden, Arbeitgeber und Seminar-/Coaching-Teilnehmer stammen aus unterschiedlichsten Branchen. Dazu zählen, zum Beispiel, Sony, Venere.com/Expedia, Deutsche Bahn, UN World Food Programme, Daimler, Vodafone, Deutsche Telekom, Whirlpool, Weleda, Swarovski, Red Bull, M.A.N., Die Schweizerische Post, Generali, Zurich Versicherung, E.ON, Stadt Hamburg, Renault, Deloitte, Porsche, Volkswagen, Frauenhofer-Institut, Seven One Media etc.
Projekte reichen von digitalen bis zu physischen Services, wobei Mischformen häufig sind.


Kontakt

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!
Meine Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch, Italienisch und Spanisch.
 
Nicole Neuberger
Wien & Bogotá
Verfügbar für Distanzprojekte (remote work)
nicole@grounded.co.at
 
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